SEO Tipps 2023

Eine gute Auffindbarkeit in den Google Suchergebnissen ist auch im Jahr 2023 das A und O, wenn man online neue Kunden gewinnen möchte.

Daher geben wir Ihnen die 10 wichtigsten SEO Ratschläge, welche auch in diesem Jahr eine hohe Priorität haben und Ihrem Geschäft mehr Neukunden bringen wird. Des Weiteren beleuchten wir für Sie, ob es Sinn macht, eine SEO Agentur zu beauftragen oder ob man die Suchmaschinenoptimierung doch ohne externer Unterstützung zu wagen soll.

Hier sind nun die 10 wichtigsten SEO Tipps für 2023, die Ihre Sichtbarkeit bei Google erhöhen werden.:

1. Tipp: Verwenden Sie relevante und präzise Keywords in Ihren Texten und Meta-Tags Ihrer Webseite. Meta-Tags sind in etwa Title Tag und Meta Description, die Google hilft, Ihre Angebote und Dienstleistungen besser zu verstehen.

2. Tipp: Erstellen Sie qualitativ hochwertigen und einzigartigen Inhalt, der für Nutzer von Wert ist und ihre Fragen beantwortet. Achten Sie auf Qualität statt Quantität. Ihre Texte sollten klar verständlich sein und Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten.

3. Tipp: Achten Sie auf die technische Struktur Ihrer Webseite und sorgen Sie dafür, dass sie schnell lädt und für Mobilgeräte optimiert ist. Es gibt nichts schlimmeres, als ewig lange Ladezeiten. Pagespeed ist auch einer der wichtigsten Ranking-Faktoren und daher sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschine von hoher Bedeutung.

4. Tipp: Sammeln Sie Backlinks von anderen vertrauenswürdigen Webseiten, um die Glaubwürdigkeit Ihrer Webseite zu stärken. Achten Sie darauf, dass Ihr Unternehmen auf vertrauenswürdigen Webseiten, Branchenverzeichnissen und News-Portalen verlinkt ist. Sie werden merken, welche positiven Auswirkungen das auf Ihr Google-Ranking haben wird.

5. Tipp: Nutzen Sie kurze und prägnante URLs für Ihre Webseiten, um den Suchmaschinen die Indexierung zu erleichtern. Lassen Sie künstlich in die Länge gezogene URLs weg und konzentrieren Sie sich auf das Wesentlichste.

6. Tipp: Nutzen Sie die Möglichkeiten der Social-Media-Plattformen, um Ihre Inhalte zu teilen und somit mehr Traffic auf Ihre Webseite zu lenken. Sogenannten Social-Signals werden ebenfalls von Suchmaschinen bewertet und haben einen Einfluss auf Ihre Positionierung in den Google Suchergebnissen.

7. Tipp: Verwenden Sie interne Verlinkungen, um die (interne) Navigation auf Ihrer Webseite zu verbessern und den Suchmaschinen die Indexierung zu erleichtern. Überlegen Sie, welche Inhalte thematisch mit anderer Seiten und Unterseiten zusammenpassen und verlinken Sie diese miteinander.

8. Tipp: Nutzen Sie Google Analytics und andere Tools, um die Performance Ihrer Webseite zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Ohne Web-Tracking können keine Rückschlüsse erzielt werden und Sie tappen immer im Dunkeln. Neben Google Analytics gibt es auch viele weitere DSGVO-konforme Analyse-Tools.

9. Tipp: Erstellen Sie eine Google My Business-Seite (jetzt "Google Unternehmensprofil") und sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen angezeigt wird. Auch empfehlen wir, Ihre Kunden zur Abgabe von Bewertungen zu animieren, da solche Einträge wesentlich öfter angeklickt und von Suchmaschinen angezeigt werden.

10. Tipp: Bleiben Sie up-to-date und informieren Sie sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Suchmaschinenoptimierung. SEO-Blogbeiträge wie diese werden Ihnen helfen, die neuesten Tipps & Tricks im Auge zu behalten und Ihre Auffindbarkeit bei Google und allen anderen Suchmaschinen laufend zu optimieren.

Grundsätzlich sollten Sie beachten, dass es bei der Suchmaschinenoptimierung keine "super-schnellen Fixes" gibt und dass SEO als ein laufender Prozess gesehen werden muss, der Zeit und Ressourcen erfordert. Um erfolgreich zu sein, sollten Sie daher etwas Geduld haben und bereit sein, in den Prozess zu investieren.

SEO über eine Agentur auslagern?

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen ihre SEO-Aktivitäten an eine Agentur auslagern. Einige mögliche Gründe dafür sind:

  • Zeit: SEO kann zeitaufwendig sein, insbesondere wenn es um die regelmäßige Überwachung und Aktualisierung der Website geht. Eine Agentur, wie wir es sind, kann diese Aufgaben übernehmen, während das Unternehmen sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren kann.
  • Fachwissen: SEO erfordert ein tiefes Verständnis von Suchalgorithmen und der Art und Weise, wie Menschen im Internet suchen und agieren. Wir bei OnlineRocker.at haben speziell ausgebildete SEO-Experten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und wissen, wie man die Sichtbarkeit einer Website verbessern kann.
  • Ressourcen: Eine SEO-Agentur verfügt oft über umfangreiche Ressourcen und Werkzeuge, die es dem Unternehmen ermöglichen, die Suchmaschinenrankings zu verbessern. Dazu gehören zum Beispiel Keyword-Recherche-Tools, Wettbewerbsanalysen und Website-Audits. Solche Hilfsmittel sind in der Regel kostenpflichtig und würde insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen nicht in Relation stehen.
  • Flexibilität: Eine Agentur kann sich schnell an veränderte Bedingungen anpassen und das SEO-Strategie entsprechend anpassen, während das Unternehmen sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann. In den seltensten Fällen haben Unternehmen die Ressourcen für ein eigenes Inhouse SEO-Team, welches sowohl strategisch als auch operativ erfolgreich tätig sein kann.

In Summe gibt es viele Gründe, warum es sinnvoll sein kann, die SEO-Aktivitäten an eine Agentur auszulagern. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig zu recherchieren und eine Agentur zu wählen, die über die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen verfügt, um den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden.

Interesse geweckt? Gerne unterstützen wir Sie rund ums Thema SEO.

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